Norinco, China

Pistole Makarov PM 9 mm - Model 59 (8 schüssig)
Pistole Makarov PM 9 mm - Model 59 (8 schüssig)

Firmengeschichte

Norinco wurden in den frühen 1980er Jahren gegründet als Konstrukt zum Exportieren von Waren für das fünfte Ministerium für die Maschinenindustrie 5MMI. 1982 wurde das 5MMI umbenannt in Ministerium für Wehrmaterial. 1988 wurde Norinco zur eigenständigen Firma China Militärmaterial Industriegesellschaft COIC. Da der Namen Norinco bereits international bekannt war, wurde er weiterhin verwendet.

Die Reorganisation der staatlichen Betriebe nach der neunten Sitzung des Nationalen Volkskongresses betraf auch alle Rüstungsbetriebe. COIC wurde 1998 in zwei Einheiten aufgeteilt: China Ordonance Industry Group Company und China Ordonance Equipment Industry Group Company. Norinco blieb die exportierende Gesellschaft beider Firmen.

(Text teilweise übernommen von Norinco, China)

Adresse

China North Industries Corp
12A Guang An Men Nan Jie
P.O. Box 2932
Beijing 100053
China

Web: Norinco, China