Language:

Published data is free for private use, commercial use is prohibited.

Contact

Pistol Makarov 9 mm - FAQ

Questions

Answers

How Makarov is written and spelled correctly?
"Николай Федорович Макаров" - That means Nikolai Fedorowitsch Makarov written in Cyrillic letters. By using the transcription Russian alphabet it can be written as

The spelling "Maːkaːɻɒv" (IPA pronunciation key) is incorrect but can be used as approximation. In English there is no Russian pronounced "a", therefore I used "" but it has to be spoken shorter than usual.
(up)

Is it difficult to shoot a pistol Makarov 9 mm?
The pistol is relatively lightweight and has a moderate recoil. It is also suitable for smaller hands, the savety elements are easy to use and all necessary manipulations used with other pistols can be trained. Therefore, I consider the Makarov as a beginner appropriate weapon, especially for women.
An anecdote on this subject: Some time ago I found a forum on the Internet with a photo of one of my Makarov copyed from this page. In the text a shooter stated that he fired exactly this weapon. He described the recoil with ".. kicked like a horse...".
(up)

Did Libya and Poland produce ​​Makarov?
It is repeatedly reported that Makarov pistols were produced in Libya, Poland, Hungary or other countries. Since I personally never saw neither such weapons nor pictures, I still assume that Makarovs were produced under license only in Russia, China, Germany and Bulgaria
An anecdote: A friend of mine visited the Khyber Pass between Pakistan and Afghanistan in 1970. He told about the local gunsmiths who manufactured copies of weapons with primitive tools and often open-air. In all probability there were also produced Makarovs.
(up)

Is the Makarov armor-piercing, can bullets penetrate bulletproof vests?
Armor-piercing properties depend on the used ammunition and armor. The bullet must strike with as much energy, has to be as hard as possible and has to have a favorable shape for penetration. Therefore, 9mm Makarov is equal "armor-piercing" like any other similar caliber.
(up)

Increases a special weapon history the worth?
It is difficult to define the price for collectibles, it is dictated by the demand. However, the authenticity of the history is to verify. Some weapons were engraved subsequently to raise the price. Usually such forgeries are easy to detect by asking the correct questions. An example: 2013 the Russian Makarov with the serial number XE 5981 was auctioned for USD 5,500. The plastic grip was engraved with "CORONEL E.P./CARLOS DIEZ CANSECO/COMDT. FIDEL CASTRO/25-4-73", no proof of origin. This raises the question: Why used Fidel Castro the English spelling for the date (25-4-73) and not the Spanish (25.4.73)
(up)

How can I support the project makarov.ch?
If you know facts not mentioned on this page or have other inputs, please send it. Furthermore, if you like to translate the texts in a further language, please send a note.
(up)

Sprache:

Die Daten sind frei zum privaten Gebrauch. Jede kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Kontakt

Pistole Makarov 9 mm - FAQ

Fragen

Antworten

Wie wird Makarov richtig geschrieben und ausgesprochen?
"Николай Федорович Макаров" - so schreibt sich Nikolai Fedorowitsch Makarov in kyrillischer Schrift. Anhand der Umschrift vom russischen Alphabet lässt sich das schreiben als

Ausgesprochen wird "Makarov" wie "Makaroːv" (Lautschrift), was vor allem im Schweizerdeutschen schwierig ist, da der Buchstabe "v" richtigerweise wie im Wort "Vase" verwendet würde.
(nach oben)

Ist das Schiessen mit einer Pistole Makarov 9 mm schwierig?
Die Pistole ist von vergleichsweise geringem Gewicht und hat einen moderaten Rückstoss. Sie ist auch für kleinere Hände geeignet, die Sicherheitselemente sind einfach zu bedienen und alle auch für andere Pistolen nötigen Manipulationen können Trainiert werden. Daher erachte ich die Makarov als eine für Anfänger, speziell für Frauen geeignete Waffe.
Eine Anekdote zu diesem Thema: Vor einiger Zeit fand ich in einem Forum im Internet ein Foto einer meiner Makarovs kopiert von dieser Page. Im Begleittext prahlte ein mir unbekannter Schütze, exakt diese, seine Waffe geschossen zu haben. Er beschrieb den Rückstoss mit "...kicked like a horse...".
(nach oben)

Gibt es Libyen oder Polen hergestellte Makarovs?
Immer wieder wird über Makarov Pistolen aus Libyen, Polen, Ungarn oder anderen Länder berichtet. Da ich persönlich bis heute weder Waffen noch Bilder von solchen gesehen habe, gehe ich nach wie vor davon aus, dass Makarovs lediglich in Russland, China, Deutschland und Bulgarien serienmässig und unter Lizenz produziert wurden.
Eine Anekdote dazu: Ein Freund von mir bereiste in den 1970er den Khyber Pass zwischen Pakistan und Afghanistan. Er erzählte von den lokalen Waffenschmieden welche zum Teil mit primitiven Werkzeugen und unter freiem Himmel Kopien von Waffen herstellten. Mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit wurden dort auch Makarovs produziert.
(nach oben)

Ist die Makarov panzerbrechend, können Geschosse schusssichere Westen durchdringen?
Panzerbrechende Eigenschaften sind ausschliesslich abhängig von der verwendeten Munition und der Panzerung. Das Geschoss muss mit möglichst viel Energie auftreffen, möglichst hart sein und eine zum Durchdringen günstige Form aufweisen. Damit ist klar, 9 mm Makarov ist gleich "panzerbrechend" wie jedes andere vergleichbare Kaliber.
(nach oben)

Ist eine Makarov mit einer besonderen Geschichte mehr Wert?
Das Festlegen vom Preis für Sammlerstücken ist schwierig, er wird durch die Nachfrage diktiert. Es ist aber in jedem Fall die Echtheit der Geschichte zu verifizieren. Manche Waffen wurden nachträglich graviert um den Preis zu heben. Üblicherweise sind solche Fälschungen mit dem Stellen der richtigen Fragen leicht aufzudecken. Ein Beispiel: 2013 wurde die russische Makarov mit der Seriennummer XE 5981 für USD 5'500 versteigert. Der Plastikgriff war graviert mit "CORONEL E.P./CARLOS DIEZ CANSECO/COMDT. FIDEL CASTRO/25-4-73", ein Nachweis der Herkunft fehlte. Es stellt sich die Frage: Warum sollte Fidel Castro für das Datum die englische Schreibweise (25-4-73) und nicht die spanische (25.4.73) verwenden.
(nach oben)

Wie kann ich das Projekt makarov.ch unterstützen?
Wenn Sie in diesen Pages unerwähnte Fakten oder Verbesserungsvorschläge haben, bitte senden Sie diese. Wenn Sie die Texte in eine weitere Sprache übersetzen wollen, melden Sie sich.
(nach oben)